Privater Postdienstleister LVZ Post

Regional verankert, deutschlandweit aktiv

LVZ-Post-Logo

Die LVZ Post ist ein privater Postdienstleister mit Sitz in Leipzig. Das Postunternehmen bietet den bundesweiten, mittlerweile weltweiten Versand von Postsendungen an. Als Unternehmen der Leipziger Volkszeitung, der einzigen lokalen Tageszeitung in Leipzig, und Postdienstleister der MADSACK Mediengruppe agiert die LVZ-Post nach dem Motto: „Von Leipzig aus günstiger in die Welt“.

Die gesamte Unternehmensgruppe zählt etwa 6.000 Mitarbeiter. Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher von LVZ Post seit einigen Jahren ist Andreas Erzkamp.


LVZ-Post-Leipzig
(Quelle: LVZ Post)

LVZ-Kerngebiet-Karte

 

Marken-Historie & Eckdaten

Das Gründungsjahr der Marke „LVZ Post“ ist 2009, ein Jahr später erfolgte die Übernahme von fünf Niederlassungen der City Post in der PLZ-Region 04. Bis 2012 wurden weitere Citypostgesellschaften integriert und der Kundenstamm von Citykurier Altenburg übernommen – die Geburtstunde eines großen Players bei den privaten Postdienstleistern.

Heute ist die LVZ Post der mit Abstand größte Leipziger Privat-Postdienstleister, der mit einem Marktanteil von über 16% (2015) auch dem Ex-Monopolisten Deutsche Post AG gehörig Dampf macht. In absoluten Zahlen sind das 50 Millionen Postsendungen im Jahr.

Zielgruppen + Portfolio

Die LVZ Post bedient den Geschäftskunden genauso wie den normalen Endkunden. Und das stets zuverlässig, sicher und günstig. Mit den über 300 blauen LVZ-Post-Briefkästen in Leipzig und Umgebung sowie den 400 Servicestellen zeigt das Unternehmen, wie optimale Kundennähe wirklich funktioniert.

Im B2B-Bereich ist die LVZ Post hervorragend positioniert. Über 5.000 Geschäftskunden (!) vertrauen den Leistungen des Postdienstleisters, darunter Krankenkassen, Krankenhäuser, Arbeitsagenturen und Stadtwerke.

 


LVZ Post innovativ: Produkte & Portfolio

Zu den Produkten und Leistungen des Unternehmens zählen:

  • Brief-Zustellung
  • Paket-Zustellung
  • Infopost
  • Einschreiben
  • LVZ Post Briefmarken
  • Tagespost-Versand (deutschlandweit/weltweit)
  • Paket-Versand (deutschlandweit/weltweit)
  • Paket-Prelabel (B2B)
  • Abholdienst (B2B)

Die LVZ Post hat des Weiteren auch den Onlinebereich ausgebaut. Mit dem LVZ Post Sparkalkulator können Geschäftskunden nicht nur bequem und schnell das notwendige Brief-Porto berechnen, sondern gleichzeitig das Einsparpotential zum Primus Deutsche Post AG checken.

LVZ Post Briefmarken

Neben den eigentlichen Postdienstleistungen bietet LVZ Post seinen Kunden die Möglichkeit, eigene Briefmarken herauszugeben. Neben den Standard-Briefmarken können die Kunden auch regelmäßig erneuerte Sondereditionen verwenden.

Eine besondere Zielgruppe der Erfolgsmarke bilden die Philatelisten. Ein eigenes Produktkonzept und eigene Produktgruppenstrategie bedient diese kleinere, aber wirtschaftlich interessante Zielgruppe des Unternehmens. Seit April 2009, als die Herausgabe der ersten eigenen Briefmarkenedition erfolgte, stehen denen ein umfangreiches philatelistisches Angebot an verschiedenen Briefmarken und Sondermarken der LVZ Post zur Verfügung, das konstant aktualisiert wird.


Regionaler Postanbieter - mehr als ein bloßer Dienstleister

Zuverlässiger Service, hohe Zustellqualität und das niedrige Porto sind nur einige Faktoren, die den führenden privaten Postdienstleister in der Wirtschaftsregion Leipzig  zu  einer soliden regionalen Alternative zur Deutschen Post macht. Der regionale Briefdienstleister verfügt über 1.400 feste Zusteller, darunter über qualifizierte Logistiker aus dem Printbereich. Mitarbeiterbindung ist als zentrales Element in der Marken- und Unternehmensphilosophie fest verankert.

Die Marke LVZ Post engagiert sich als Unternehmen für kulturelle, wirtschaftliche und soziale Projekte im Großraum Leipzig und fungiert als Sponsor für Charity-Belange.


Aktuelle Private-Post-Blogs zum Unternehmen: