Vorankündigung - Release 4.6.0 Anfang Februar 2023

Handout zur Migration von systemspezifischen Individualisierungen auf den SEND-Standard zum Release der SEND Version 4.6.0

Dokumentenhistorie

Version Datum Bemerkung
1.0 28.07.2022 Initiale Version der Vorankündigung
2.0 19.01.2023 Release Notes hinzugefügt und Dokumentation der dateibasierten Schnittstellen aktualisiert

Einleitung

Die Skalierbarkeit unserer SEND Software innerhalb Ihres Unternehmen hat für uns höchste Priorität. Deshalb freuen wir uns, durch die Einführung der SEND Version 4.6.0 einen weiteren Schritt in Richtung Standard-Produkt ankündigen zu können.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wir reduzieren die Fragmentierung unseres Produktes erheblich, unser SEND wird noch robuster
  • Alle Funktionen werden allen Kunden gleichermaßen zugänglich gemacht
  • Wir erhöhen die Entwicklungsgeschwindigkeit durch einheitliche Entwicklungs- und Rolloutprozesse für alle Installationen
  • Standardisierung erlaubt schlankere Supportabläufe, Anwendungseffizienz erhöht sich

Hierzu sind Anpassung in Ihren vor- und nachgelagerten Systemen notwendig. Die Umsetzung muss bis zum Erscheinen der Version 4.6.0
Anfang Februar 2023
erfolgt sein. Der genaue Release Termin wird gemeinsam mit den Releasenotes bekannt gegeben.

Konkret enthält der Versionssprung auf SEND 4.6.0

Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick zu den anstehenden Änderungen nebst Handlungsanweisungen zur Vorbereitung des Rollouts.

einen Standard zur Nutzung der API (hier klicken)

1 API

Mit SEND 4.6.0 ändern sich sowohl das API-Authentifizierungsverfahren als auch der zu verwendende Payload bei der Datenübertragung.

Betroffen von den Änderungen sind alle Kunden, die mit SEND via API kommunizieren. Das sind alle Nutzer der Middleware und Kunden, die Ihre Systeme direkt via API angebunden haben. Einen Überblick über die vergebenen API-Keys finden Sie unter „Einstellungen=>API-Keys“

1.1 Handlungsempfehlung

Der Übergangszeitraum beginnt mit Veröffentlichung SEND Version 4.5.2. Ab diesem Zeitpunkt sind die angekündigten Änderungen bereits nutzbar.

1.1.1 Middleware-Kunden

  • Bis zum Release der Version 4.6.0 müssen alle betroffenen Kunden auf die Middleware-Version 5.0.0 wechseln. Diese steht ab sofort zum Download bereit.
  • Für betroffene Kunden muss ein API-Secret erzeugt und dem Kunden mitgeteilt werden.
  • Alternativ kann sich der Kunde das API-Secret selbst im Kundenportal erzeugen.
  • Der bestehende API-Key kann weiterverwendet werden.
  • Die Middleware muss von hybrilog.de heruntergeladen, installiert und mit API-Key und API-Secret konfiguriert werden.
  • Der Test kann gegen das QA-System erfolgen.
  • Achtung: Die alten Im- und Exportprofile werden nicht mehr unterstützt.

1.1.2 Kunden mit API-Anbindung

  • Bis zum Release der Version 4.6.0 müssen alle direkten API-Anbindungen auf das neue Payload-Format (JSON) umgestellt werden.
  • Die Authentifizierung an der API muss auf API-Key / API-Secret umgestellt werden.
  • Für betroffene Kunden muss ein API-Secret erzeugt und dem Kunden mitgeteilt werden.
  • Alternativ kann sich der Kunde das API-Secret selbst im Kundenportal erzeugen.
  • Der bestehende API-Key kann weiterverwendet werden.
  • Der Test kann gegen das QA-System erfolgen.

1.2 Weiterführende Informationen

  • Unter dem Menüpunkt "API-Keys" finden Administratoren eine "Migrationshilfe". Hier können alte API-Keys direkt zu Kunden oder Benutzern zugeordnet werden.
  • API-Secret für bestehende API-Nutzer erzeugen:
    • Menüpunkt für Administratoren: "Kundenübersicht=>Kunde bearbeiten", Tab: "API-Key"
    • Menüpunkt für Kunden: "Einstellungen=>API-Zugangsdaten".
    • Weitere Informationen in der SEND-Hilfe (Login anfordern unter support@hybrilog.de).
  • Die Swagger Dokumentation ist jeweils zu finden unter dem Domainpfad https://<Ihre Send Domain>/api/v1. Hier ist zudem der Test der API möglich.
  • Informationen zur Middleware sind in der SEND-Hilfe zu finden (Login erforderlich).
  • Der Download der Middleware ist unter diesem Link möglich.
ein Standardformat für sämtliche dateibasierten Im- und Exporte (hier klicken)

2 Im- und Exporte

Mit SEND 4.6.0 werden sämtliche dateibasierten Im- und Exporte ausschließlich ein Standardformat unterstützen.

Betroffen von der Änderung sind alle individualisierten dateibasierten Im- und Exporte, insbesondere der Abrechnungsexport, der Kundendatenimport, sowie der Auftragsdaten-Import und Export.

2.1) Handlungsempfehlung

Die angekündigten Änderungen sind bereits mit SEND Version 4.5.0 nutzbar.

  • Bis zum Release der Version 4.6.0 müssen entsprechende Im- und Exporte auf das Standardformat umgestellt werden
  • Prüfen Sie gemeinsam mit Ihrer IT, welche dateibasierten Im- und Exporte aktuell genutzt werden
  • Entnehmen Sie der beigefügten Schnittstellenbeschreibung das neue Dateiformat
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@hybrilog.de, bitte stellen Sie uns dabei folgende Informationen zur Verfügung:
    • Betroffene Schnittstelle
    • Konkretes Problem mit dem neuen Dateiformat
  • Der Test kann gegen das aktuelle QA-System erfolgen

2.2) Weiterführende Informationen

die neue DPD Standard-Schnittstelle (hier klicken)

3 DPD-Schnittstelle

SEND 4.6.0 wird die neue DPD Schnittstelle GR/GL unterstützen, die voraussichtlich zum 01.01.2023 obligatorisch für den Datenaustausch mit DPD verwendet wird.

Betroffen von der Änderung sind alle Installationen, die Sendungen an DPD weiterreichen.

3.1) Handlungsempfehlung

Aktuell ist noch nicht bekannt, inwieweit die neue Schnittstelle Konfigurationsänderungen nach sich zieht. Die Informationen werden vor Release nachgereicht.

einen standardisierten Routingprozess (hier klicken)

4 Standard-Routing

Mit SEND 4.6.0 wird eine neuer Standard für die Routingliste eingeführt.

Betroffen von der Änderung sind alle Installationen, bei denen ein automatischer oder manueller Routinglistenimport ausgeführt wird.

4.1) Handlungsempfehlung

Die Migration der bestehenden Routinginformationen wird automatisch mit dem Update geschehen.

  • Zum Release der Version 4.6.0 müssen vorhandene automatische Routinglistenimporte auf das Standard-Format umgestellt werden
  • Entnehmen Sie das neue Dateiformat der beigefügten Schnittstellenbeschreibung
ein einheitliches Packstückhandling (hier klicken)

5 Packstücke

Mit SEND 4.6.0 wird ein Standard für Packstücke bzw. mehrteilige Sendungen eingeführt.

Betroffen von der Änderung sind alle Installationen, die Produkte der Kategorie Lebensmittel führen.

5.1) Handlungsempfehlung

Konkrete Informationen zur Migration der bestehenden Produkte und dem Packstückprozess werden im Rahmen der Releasenotes im Vorfeld des Rollouts veröffentlicht.

Allgemein

  • Importe standardisiert
  • Individuelle Im- und Exportprofile
  • Routing standardisiert Verhalten
  • Abrechnung stornierter Sendungen
  • Scancodes für die Statuseingabe
  • DPD Reifenversand
  • Packstücke im Allgemeinen

  Kunde

Einfache Erstellung von Importvorlagen

Beschreibung

Einfaches Erstellen von individuellen Importvorlagen für Ihre Kunden, die ausschließlich die gewünschten Kategorien enthalten

Nutzer

Management, Kundenansicht

Provider GLS / Sendungsverfolgung mit Standortangaben

Beschreibung

Bei der Mehrfachsetzung von Status in der Sendungsverfolgung wird zur besseren Differenzierung zusätzlich der Standort angezeigt

Nutzer

Kundenansicht

Korrekturwizard Kunde

Beschreibung

Bei manuellem Kundendatenimport aus Excel-Dateien, werden Fehler sofort angezeigt und können direkt behoben werden

Nutzer

Kundenansicht

Auftragsgruppe / Buchung im FE

Beschreibung

Buchung von Packstückgruppen im Kundenportal für den Bereich Lebensmittel ist jetzt möglich. Die Lebensmittel werden in Tüten oder Boxen kommissioniert

Nutzer

Kundenansicht

Importprofile / Import ohne Angabe des Absenders

Beschreibung

Der Sendungsdatenimport wird auch ohne Angabe des Absenders ermöglicht. Die nötigen Daten werden standardmäßig aus dem Adressbuch übertragen

Nutzer

Kundenansicht

 

 

  Depot

Auftragsgruppe / Depot / Scanübersicht

Beschreibung

Beim Scan von Einzelpackstücken einer Packstückgruppe im Depot werden automatisch die dazugehörigen Packstücke der Gruppe angezeigt

Nutzer

Depot

Separate Fehlermeldung für bereits abgeräumte Sendungen

Beschreibung

Differenzierte Fehlermeldung für abgelaufene Paketscheine machen es Depotmitarbeitern leichter diese Sendungen leichter zu erkennen und angemessen weiter zu behandeln

Nutzer

Depot

 

 

  Management

Scancodes für die Statuseingabe erzeugen

Beschreibung

Für die Arbeit im Depot können Scancodes für die verschiedenen Status der Sendung erzeugt werden, so dass diese direkt mit dem Scangerät eingelesen werden können (ohne händische Eingabe)

Nutzer

Management

Exportprofile für Administratoren

Beschreibung

Für den Datenexport können personalisierte Profile angelegt werden, mit deren Hilfe nur die tatsächlich benötigen Daten exportiert werden

Nutzer

Management

CMS / Textbausteine / Usability-Verbesserungen

Beschreibung

Verbesserung der Anwendbarkeit von Textbausteinen für das Content Management durch Kategoriebildung und Filtermöglichkeiten

Nutzer

Management

Standardisierung Routing / Implementierung Verfahren

Beschreibung

Die Routinglisten in der Routingverwaltung wurden standardisiert. Dies führt zu einer optimierten Wartung

Nutzer

Management

Admin / Benutzerverwaltung / Tablesorter

Beschreibung

Komfortable Such- und Filtermöglichkeiten in der Benutzerverwaltung

Nutzer

Management

Admin / Auftragsübersicht / Schnellfilter gruppieren

Beschreibung

Die Anzeige der Schnellfilter wurde neu gestaltet und ist durch Umgestaltung der Kategorisierung wesentlich übersichtlicher

Nutzer

Management

Admin / Sendungseinzelansicht / Adresse recherchieren

Beschreibung

Bei der externen Adresssuche über Google wird der jeweilige Firmenname automatisch mit an die Suchmaschine übergeben. Die Suchergebnisse werden dadurch verbessert

Nutzer

Management

Anzeige „Problembehaftete Aufträge“ (Menüband) überarbeitet

Beschreibung

Das Menüband für die Fehleranzeige von „Problembehafteten Aufträgen“ wurde optisch angenehmer gestaltet

Nutzer

Management

Admin & Depot BE / Anzeige des angemeldeten Nutzers

Beschreibung

Anzeige des gerade angemeldeten Nutzers schafft Sicherheit auf einen Blick

Nutzer

Management

TachoWeb / Szenarien / Usability-Verbesserungen

Beschreibung

Verbesserung der Bedienbarkeit der Tour-Preprozessoren-Szenarien

Nutzer

Management

Verhalten Abrechnung für stornierte Sendungen

Beschreibung

Stornierte Sendungen (Status: CANCELLED) erscheinen nicht mehr in der Abrechnung

Nutzer

Management, Kunde

Probleme bei Weiterverarbeitung automatisch lösen

Beschreibung

Erfolgt bei fehlerhaften Sendungen ein manueller Nachtrag, so erscheinen diese Sendungen automatisch nicht mehr unter „Problembehaftete Aufträge“

Nutzer

Management

Überarbeitung des Administratorenmenüs

Beschreibung

Neuanordnung des Administratoren-Menüs schafft mehr Übersichtlichkeit

Nutzer

Management

Einführung Standardgewicht für Produkte

Beschreibung

Falls eine Gewichtserfassung für Endkunden nicht möglich ist, kann „Standardgewicht“ als Kategorie gewählt und automatisch zugeordnet werden

Nutzer

Management

Routingverwaltung / Usability-Verbesserungen

Beschreibung

Bei Fehlern in der Routingliste für Eigenzustellungen muss diese nicht mehr herunter- und wieder hochgeladen werden. Sie kann tabellarisch visualisiert, durchsucht und gefiltert werden

Nutzer

Management

Systembenachrichtigungen neu geordnet

Beschreibung

Durch die optische Neustrukturierung der Systembenachrichtigungen wird eine verbesserte Bedienbarkeit erreicht

Nutzer

Management

Überarbeitung custom_fields am Kundendatensatz

Beschreibung

Im Kundendatensatz können individuell benannte Felder eingerichtet werden (s.g. custom fields) um zusätzliche Merkmale/Informationen abzubilden und bei der Abrechnung filterbar zu machen

Nutzer

Management

Vollständige Statusinformation in Auftragsliste

Beschreibung

Auch in der Listenansicht der Aufträge erscheint jetzt die vollständige Angabe des letzten Status, für eine schnellere Übersicht

Nutzer

Management

Filtern nach Abrechnungsdatum

Beschreibung

In der Auftragsliste kann jetzt auch nach Abrechnungsdatum gefiltert werden (nicht mehr ausschließlich nach Eingangsdatum)

Nutzer

Management

Paketschein Eigenzustellung / Produktkürzel

Beschreibung

Beim Neuanlegen eines Pakets kann das Produktkürzel frei vergeben werden, was eine schnelle Unterscheidung der Produkte bei Eigenzustellung anhand des ausgedruckten Labels ermöglicht

Nutzer

Management

Admin FE / Sendungseinzelansicht / Erstellzeitpunkt des Status in der Historie

Beschreibung

Für eine bessere Nachvollziehbarkeit von Statusänderungen via API werden Erstelldatum und Statusdatum nun gesondert ausgewiesen

Nutzer

Management

TachoWeb / Szenarien / Performance-Verbesserungen

Beschreibung

Die Daten der Szenarien für Tour-Preprozessoren werden asynchron geladen womit mehr Daten schneller verfügbar sind

Nutzer

Management (Nutzung des TachoWeb Moduls)

Nutzerfeedback bei nicht verplanten Aufträgen

Beschreibung

Feedback an Nutzer ist eindeutiger und verständlicher formuliert

Nutzer

Management (Nutzung des TachoWeb Moduls)

 

 

  API

Sendungsaustausch - API Secret einführen

Beschreibung

Kein API-Login mehr per Benutzername und Passwort, es wird nur noch API Key und API Secret unterstützt

Nutzer

API

Auftragsgruppe / API / Sendungserstellung

Beschreibung

Beim Import von Sendungen über API können mehrere Packstücke aggregiert auf einen Auftrag gebucht und entsprechend angezeigt werden

Nutzer

API

Automatisches Produkt-Matching Paket

Beschreibung

Sind bei Sendungsdatenimporten über API oder via csv/Excel-Dateien die Produktkategorie sowie Größe und / oder Gewicht angegeben, wird die Artikelnummer des entsprechenden Produkts automatisch hinzugefügt

Nutzer

API, Kundenansicht

 

 

  Allgemein

DPD / Service / Reifenversand

Beschreibung

Als Formatoption für Produkte mit Größe jenseits der Standardformate („Sonderformat“) wurde für den Carrier DPD die Kategorie „Reifenversand“ eingerichtet

Nutzer

Allgemein

 
Alternativer Login

Beschreibung

Der Login ist zukünftig sowohl mit dem spezifischen Login-Namen als auch über die Eingabe der E-Mail-Adresse möglich

Nutzer

Allgemein

EOL individuelle Im- und Exporte

Beschreibung

Individualisierte Import und Exporte sind nicht mehr möglich. Die eigenständige Konfigurierung in den vorhandenen Kategorien bleibt aber weiterhin möglich

Nutzer

Allgemein