Validierung der Adresse des Auftragsorts / Zustelladresse

Vorbemerkungen

Wird das SEND mit dem Produkt TachoWeb kombiniert, so müssen die Adressen des Auftragsorts bzw. der Zustelladresse in GPS-Koordinaten aufgelöst werden. Sofern beim Import für die jeweilige Empfangs- oder Abholadresse keine GPS-Koordinaten mitgegeben werden, wird durch eine Adressvalidierung die vorhandene Adresse geprüft und eine valide GPS-Position ermittelt.

Aufgrund von Zahlen- und Buchstabendrehern oder z.B. weglassen von Namensteilen in den Feldern Straße, Postleitzahl und Ort muss die gesamte Adresse bewertet werde. Ein Algorithmus ermittelt eine passende Adresse. Dabei wird die vorhandene Adresse mit einer Wahrscheinlichkeit versehen, wie sehr die ermittelte Adresse dem Ergebnis der Adressanalyse entspricht.

Adressen, die mit einer Wahrscheinlichkeit unterhalb der Prozentangabe aus den Einstellungen - Konfiguration System im Bereich TachoWeb / GeoServices / Genauigkeit Adressvalidierung validiert werden, gelten als invalide. Diese Adressen erhalten einen Fehlerstatus und müssen durch einen Benutzer des SEND nachvalidiert werden. Die jeweiligen Aufträge sind in der Auftragsübersicht über den Schnellfilter sortierbar.

 

Hinweis

Eine digitale Weiterleitung der Sendungsinformationen an DAKO TachoWeb erfolgt erst, wenn der Fehlerstatus behoben ist, die Adresse also valide ist / validiert wurde.

Adressen validieren

Um invalide Adressen zu validieren wird wie folgt vorgegangen:

  1. Auftragsübersicht öffnen
  2. Schnellfilter offene Sendungen mit invaliden Adressen auswählen
  3. Auftragsdetails anzeigen
  4. in der Kachel Auftragsort / Zustelladresse auf klicken

Um invalide Adressen zu validieren wird wie folgt vorgegangen:

  1. Auftragsübersicht öffnen
  2. Schnellfilter offene Sendungen mit invaliden Adressen auswählen
  3. Auftragsdetails anzeigen
  4. in der Kachel Auftragsort / Zustelladresse auf klicken
Adresse ist teilweise valide

Ist eine Adresse teilweise valide, so ist die Adresse mit einer Konfidenz (Wahrscheinlichkeit) größer dem Wert in den Einstellungen (hier im Beispiel 90), aber kleiner 100 bewertet. Eine Bearbeitung dieser Adressen ist nicht notwendig, kann aber hilfreich sein.

Adresse ist nicht auflösbar

Adresse ist nicht auflösbar

Ist die Adresse nicht auflösbar, so wird dies wie folgt dargestellt:

In diesem Fall bestehen folgende Optionen

  • die Adresse ist bekannt und kann direkt im darunter befindlichen Formular korrigiert werden
  • die Adresse ist nicht bekannt

Ist die Adresse nicht oder nicht ausreichend bekannt, kann durch Klick auf eine Recherche in Google Maps erfolgen. Hierzu wird die vorhandene Adresse übergeben. Anschließend muss die korrekte Adresse in das Formular eingetragen werden. Zur Kontrolle kann auf geklickt werden. Kann auch diese Adresse nicht validiert werden, so ist die Adresse gegebenenfalls im DAKO TachoWeb-System nicht bekannt. Es besteht die Möglichkeit direkt zum Beispiel aus dem Google Maps die GPS-Koordinaten durch Rechtsklick auf der entsprechenden Stelle in der Maps-Karte und Klick auf die Koordinate zu kopieren. Im SEND-Formular können die Werte in die Felder Breitengrad und Längengrad eingefügt werden.

Anschließend wird auf geklickt.

Nachdem die GPS-Koordinate in das Formular eingegeben wurde erscheint als Validierungsergebnis noch immer "invalide", da noch keine korrekte Adresse eingegeben wurde. Durch die vorhandene GPS-Koordinate kann das nachgelagerte System DAKO TachoWeb dennoch mit der Adresse arbeiten. Daher wird der Fehlerstatus des Auftrags aufgehoben.