LOGISTIKSOFTWARE FÜR EFFIZIENTE UND TRANSPARENTE PROZESSE

Smarte Logistikprozesse – Software as a Service von Auftrag bis Zustellung

hybriLOG bietet ein modulares Produktprogramm mit einem enormen Leistungsspektrum. Je nach Bedarf können die Module Sales, Send und TachoWeb einzeln oder gemeinsam genutzt werden. Jedes Einzelmodul bietet eine Vielzahl an essentiellen Funktionen auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung Ihrer Logistikprozessketten. Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Produktfeatures jedes einzelnen Moduls, aber auch über den umfassenden Service, den Ihnen DAKO zu diesen anbietet. Ihre Logistikprozesse haben Sie mit unserer 360°-Lösung voll unter Kontrolle. Unser fachkundiges Team berät Sie gern.

Produktvertrieb, Auftragsabwicklung und Kundencenter online

Der Weg einer Sendung bzw. eines Transportauftrags beginnt mit einer übersichtlichen Darstellung der angebotenen Logistikdienstleistungen und benutzerfreundlichen Möglichkeiten der Buchung und Einspeisung von Aufträgen für die Kunden. Einfach und intelligent wird dies im Modul SALES verwirklicht.

Symbol unseres Moduls Sales für Produktvertrieb und Kundenservice

Die Vorteile unseres Sales-Moduls auf einen Blick

Produktvertrieb online
  • Post- und Logistikdienstleistungen attraktiv online darstellen, anbieten sowie direkt verkaufen und abrechnen
  • Eingabe online kündigt Fracht / Sendung im System an
Digitales Kundenportal mit Shop und CMS Funktionen
  • Logistikleistungen online präsentieren und buchbar machen
  • Shop-Integration: B2B und B2C Transportaufträge digital verarbeiten
  • Beibehaltung des Corporate Designs
  • Digitale Anbindung durch Schnittstellen
Kundenservice leicht gemacht
  • Mit responsivem, kundenfreundlichen Design
  • Volle Übersicht über Verlauf von Sendung oder Transportauftrag durch Geoinformationssystem (GIS)
  • Intelligente Such- und Filterfunktionen

Multifunktionales Produkt-, Carrier- und Sendungsmanagement

Das Modul SEND ermöglicht einen vollständig digitalen Austausch zwischen Auftraggebern, Logistikern, Zustellpartnern und Empfängern einer Sendung oder eines Transportauftrags. Dafür enthält es alle erforderlichen Komponenten für die digitale Auftragsannahme, die Verarbeitung von digitalen Labels, Routing, Verteilung, Avisierung sowie zur Abrechnung von Sendungen und Transportaufträgen. Im Onlineportal können dann Geschäftskunden, Empfänger sowie Logistikleiter, Depotmitarbeiter, Disponenten und Geschäftsführer jeweils auf ein für ihre Rolle im Logistikprozess angepasstes Frontend mit geeigneten Funktionen und Berechtigungen zugreifen.

Symbol unseres Moduls Send, das Logistikportal für optimales, digitales Zustellmanagement

Unser Modul Send in Kurzform

Logistikportal und plattformunabhängige Client-Server-Anwendung
  • Zur Darstellung der jeweils relevanten Daten für die unterschiedlichen Nutzer im Logistikprozess
  • Eingabe online kündigt Fracht / Sendung im System an
Zustellmanagement
  • Eigen- und Fremdzustellung von Sendungen und Transporten
Übergabe
  • Eigenzustellungs- und Fahraufträge an digitale Tourenplanungs- / Fuhrparkverwaltungssoftware senden
Produktdefinition und Standardisierung
  • Nach Masse, Maßen und Targets / Zustellgebieten
Unabhängig vom Sendungs- / Frachttyp
  • Sendungsspezifische Auswahl des optimalen Containers (z.B.: Stückgut, Paket, Brief)
Produkt-Zustellgebiet-Carrier
  • Eckpunkte des Logistikprozesses übersichtlich dargestellt und in Matrix individuell konfigurierbar
Avisierung
  • Ankündigung von Abholung und Zustellung sowie Sendungsverfolgung, inklusive Retourenmanagement
Organisation
  • Von Sendungsaustausch und Querverkehr
Versandoptionen über kooperative Netzwerke
  • Beispielsweise mit Multicarriern oder Konsolidierern
Produkt-Details zu Send, häufige Fragen und Dokumentationen

Tourenmanagement und Fuhrparkverwaltung – lückenlos effizient und transparent mit Tachoweb

Tourenmanagement

Das Modul steht für zeitgemäßes Entwerfen, Planen, Überwachen und Steuern von Transportaufträgen und das Organisieren dieser in wirtschaftlich und ökologisch optimierten Touren. Digitale Darstellungsmöglichkeiten gewährleisten einen einfachen Zugriff auf Informationen und eine schnelle Auskunftsfähigkeit gegenüber allen Stakeholdern. Intelligente Filterfunktionen und ein rationalisiertes Monitoring erleichtern die Zusammenarbeit mit Partnern und Subunternehmen durch zeitsparende Integration in den Alltag des Transportgeschäfts.

Auftragspool
  • Übersicht über Einzelaufträge als Basis der Tourenplanung
  • Bisher nicht zugeordnete bzw. unverplante Aufträge anlegen, auf bestehende Touren aufteilen oder als neue Touren anlegen
Tourpool
  • Feature zur Anbindung von Subunternehmern
  • Subunternehmer wählen aus zugewiesenem Tourkontingent und verteilen intern
Tourenplanung
  • Touren unkompliziert aus Bestandssystemen übernehmen und aktualisieren
  • Ganze Touren können auch per Schnittstelle (API) angenommen und die Updates zurückgespielt werden
  • Ruft bereits bestehende Touren ab und passt diese gegebenenfalls als Tagestour an
  • Aktueller Status aller Touren auf einen Blick
  • Abweichungen durch Warnfarben sofort erkennbar
  • Tourenoptimierung manuell (Live Planner) oder automatisch (Smart Planner)
  • Beachtung von Lieferzeitfenstern und Einschränkungen wie Entlademöglichkeiten, Öffnungszeiten etc.
  • Daten jederzeit auch auf mobilen Endgeräten verfügbar mit DAKOdrive
Tourenmonitor
  • Geplante Touren live mitverfolgen
  • Prognostizierte Ankunftszeiten (ETA) und Abweichungen schnell erkennen
  • Für aktuell laufende und bald beginnende Touren inklusive Zeitfenstervergleich und Hervorhebungen bei Verspätungen

Fuhrparkverwaltung

Die Fuhrparkverwaltung ist das Werkzeug zur vollständig digitalen Erfassung und Verwaltung des Fuhrparks. Auf Grundlage der ausgewählten, teils telematikgestützten Auswertungen erhalten Nutzer detaillierte Einsichten in die täglichen Prozesse und Aktivitäten ihrer Fahrer und Fahrzeuge. Diese erweiterten, jederzeit verfügbaren Informationen sparen effektiv Kosten und sind Grundlage für ausgewogene, strategische Entscheidungen.

Tourenanalyse
  • Lückenlose Historie aller gefahrenen Routen der letzten 24 Monate
  • Inklusive Report zu Abweichungen der tatsächlich gefahrenen Touren im Soll-Ist-Vergleich zu geplanten Touren
Führerscheinkontrolle
  • Per RFID-Tag über App DAKO drive oder DAKO TachoStation
Terminverwaltung
  • Alle Fahrzeug- und Mitarbeitertermine mit Fälligkeitserinnerung auf einen Blick
GPS-Fahrzeugortung
  • Mit Live-Standortanzeige inkl. Tageskilometer, Gesamtkilometer, Geschwindigkeit und Tachografen-Aktivität
Geozonenüberwachung
  • Zum Schutz der Fahrzeuge mit individuell definierbaren Grenzen, die ein Fahrzeug nicht verlassen darf
Live-Dispozeiten
  • Überblick zu aktuellen Einsatzzeiten der Fahrer
  • Noch verfügbare Tageslenk- / Arbeitszeit
  • Zeitpunkt der nächsten Tages- und Wochenruhezeit
  • Genutzte Ausnahmen zur Lenkzeitverlängerung und Ruhezeitverkürzung
  • Tageskilometer und Gesamtkilometer der Fahrzeuge in Echtzeit
Automatisches Fernauslesen
  • Von Tachograf und Fahrerkarte (Remote Download)
Tachografen- und Fahrerkartendaten
  • Archivierung und differenzierte Auswertung
  • Zukunftssichere Weiterentwicklung für weitere Fahrzeugklassen und neue gesetzliche Regelungen
  • Kopplungsmöglichkeit mit App DAKOdrive macht Daten jederzeit auch mobil verfügbar
Verstoßauswertung
  • Mit Bußgeldberechnung auf Basis der aktuellen Gesetzeslage
Fahrerbewertung (Tachonote)
  • Hinsichtlich Sozialverstößen mit Darstellung der Trendentwicklung
  • Automatisch generierbare Fahrerbelehrung

Wir nehmen „Software as a Service“ ernst: Unsere modulübergreifenden Leistungen

Unabhängig von der getroffenen Auswahl innerhalb der Produktvariationen bieten wir Ihnen die Leistungen aus den folgenden modulübergreifenden Services standardmäßig.

Kunden als Partner
  • Immer auf dem neuesten Stand der Technik durch eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung
  • Analyse im Vorfeld, Beratung und Systemintegration in partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Kompetenter In-house-Support für Ihre Fragen und Anregungen
Stammdatenverwaltung
  • Für Kunden-, Fahrer- und Fahrzeugdaten, Wechselbrücken und Container
  • Übersichtlich im Onlineportal verfügbar
  • Einpflegen von Daten über manuelle Eingabe oder automatisierten Datenimport
  • Schneller Zugriff auf Datensätze über Suchoption
Datenspeicherung
  • Im hauseigenen DAKO-Rechenzentrum bzw. auf einem IONOS DE Server
  • Maximale Sicherheit und ortsunabhängige Verwaltung der Daten
Schnittstellenanbindung
  • Für reibungslosen Ablauf aller Fuhrparkprozesse und schrittweisen Aufbau durchgehender Digitalisierung
  • Einbindung von Fremdsystemen und -software (z.B.: Web-Shop, API, Speditionssoftware und ERP / CRM-Systeme)
Kommunikation
  • Einfacher Austausch zwischen Disposition und Fahrern
  • Keine Zeitverzögerung und Missverständnisse
  • Nachvollziehbare Dokumentation
  • Elektronische Auftragsübermittlung
  • Automatische Übersetzung von Chat-Dialogen in viele Sprachen (mit Apps)
Reporting
  • Aufbereitung der Daten und verständliche Darstellung
  • Variable Anwendungsmöglichkeiten je nach Unternehmen
Apps
  • DAKO drive und DAKO dispo in allen drei Modulen für unterschiedliche Funktionen nutzbar
  • Für Echtzeitinterventionen und -kommunikation
  • Mobile Auftragsabwicklung und Abfahrtskontrolle