Paket, Kurier- & Expresslogistik

Die privaten Kurierdienste, Expressversender und Post- beziehungsweise Paketdienstleister, kurz KEP, übernehmen seit der Liberalisierung des Postmarktes verschiedene Aufgaben bei Logistik- und Postdienstdienstleistungen. Zuvor hatten das Briefmonopol der Deutschen Post sowie die starke Konzentration der Paketdienstleister auf einige wenige Anbieter den Markt bestimmt. Nun dringen die kleineren Postdienstleister nach oben. Um am großen Markt zu bestehen, sind auf Grund des immer größer werdenden Sendungsaufkommens, Differenzierung und Flexibilität besonders wichtig. Mit der Logistiklösung DAKO SEND werden die unterschiedlichsten Leistungen digital verarbeitet, datentechnisch vereinheitlicht und verlustfrei übertragen. Diese Vorteile ermöglichen auch die schnelle Integration neuer Produkte in das Leistungsportfolio der jeweiligen KEP-Dienstleister.

Probleme & Chancen

Die "kleinen" Postdienstleister stehen in der Logistik-Branche akuten Problemen gegenüber. Neben fehlender Bekanntheit und finanziellen Einschränkungen müssen sich die KEP-Unternehmen mit folgenden Schwierigkeiten auseinandersetzen:

  • Ausbaufähige Infrastruktur - die geringe oder gar teils fehlende Ausstattung führt zu einer nicht unerheblichen Abhängigkeit von den marktführenden Postdienstleistern.
  • Konzentration auf einen Carrier - was mögliche Potentiale ungenutzt lässt und die Flexibilität stark einschränkt.
  • Gering ausgeprägte Onlinevermarktung - verhindert neue Geschäftsabläufe und weitere Kooperationen.

 

Dieser Nachholebedarf muss aber vielmehr als Chance für eine positive Zukunft gesehen werden. Durch strategisch durchdachte sowie optimierte Projekte und Lösungen können ungeahnte Produktmöglichkeiten entstehen. So beispielsweise:

  • Spezialisierung der individuellen Serviceleistungen, etwa Versicherungen des Versands, kundenindividuelle Brief- und Paketmarken etc.
  • Generierung neuer wirtschaftlicher Produkte, wie z.b. abgestufte Einschreibeformate, Werbeprintmails oder CO2-reduzierte Sendungen.
  • Optimierung der internen Postprozesse und des Workflows im KEP-Unternehmen auf Basis der Logistiksoftware DANK SEND mit dessen umfangreichen Funktionsportfolios.

Gerade bei der Optimierung von Prozessen bieten sich lukrative Chancen, um Kosten zu reduzieren und am Postmarkt Erfolg zu haben. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der letzten Meile. So tragen beispielsweise Routenoptimierung, Kalkulation der Einsatzfahrzeuge und Telematikanbindungen zur erheblichen Kostensenkung bei. Eine automatisierte Datenerfassung ermöglicht eine dynamische Optimierung aller Prozesse.

Zukunft des KEP-Marktes

Der positive Trend am KEP-Markt darf jedoch nicht den Blick auf die Herausforderungen der Zukunft versperren, sondern ermutigen diesen mit innovativen und kreativen Ideen entgegenzustehen.

Nachhaltige Logistik

Als ein weiteres zentrales Thema für die Postdienstleister der Zukunft zählt die Nachhaltigkeit. Laut der Brundtland-Definition, wird >>Nachhaltigkeit als eine Entwicklung gesehen, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass zukünftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können.<< Nachhaltigkeit wird in der Postlogistik, neben Kosten und Geschwindigkeit, zu einem wichtigen Kaufkriterium werden. Bereits jetzt ist ein Trend in Richtung Nachhaltigkeit zu erkennen. Laut Statista sehen über die Hälfte aller Personen das Thema Klimaschutz als Beeinflussung für ihr Konsumverhalten an. Lösungsansätze für eine nachhaltige Logistik müssen demnach Gegenstand der Zukunft sein! Dazu gehören neben

  • alternativen Antrieben für Postfahrzeuge auch
  • effektives Routenmanagement,
  • optimierte Bündelung der Sendungen für die Erzielung einer Kapazitätsauslastung,
  • regionale Beschaffung,
  • nachhaltige Verpackungslösungen und ein
  • effizienter Transportmix, beispielsweise mit Lastenfahrräder für den letzten Abschnitt der Transportkette

auch die Integration der Kommunikation mit den Kunden (Absender, Empfänger). Die Logistik-Software DAKO SEND arbeit an all diesen Punkten und hat bereits einige umgesetzt - weitere werden noch integriert. Überzeugen auch Sie Ihre Kunden mit modernen und nachhaltigen Dienstleistungen!

Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Eine aktuelle Herausforderung der Branche ist die Entwicklung „Logistik 4.0“. Diese neue Form der Logistik zeichnet sich durch Digitalisierung und Datensammlung aus, wobei eine Gefährdung der Datensicherheit und Privatsphäre ausgeschlossen werden muss. Die Automatisierung der Postprozesse muss vorangetrieben werden. An diesem Punkt setzt die Logistik-Software DAKO SEND an. Zur Automatisierung der Prozesse tragen weiterhin Verkehrstelematiksysteme (wie beispielsweise automatisches Verkehsmanagement, aktuelle Verkehrsinformationen und Konzepte zum Sprit-sparen) bei. Mit Hilfe diesen Systemen kann der Verkehrsfluss optimiert und somit eine schnelle und effiziente Lieferung von Sendungen - ohne lästiges Warten im Stau - bewirkt werden.

Steigende Kunden-Erwartungen

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt eine Veränderung der Kundenstruktur des KEP-Marktes. Waren es anfangs hauptsächlich Geschäftskunden, so ist auf Grund des steigenden Onlinehandels ein deutlicher Zuwachs an Privatkunden zu verzeichnen. Dies eröffnet neue Fragestellungen bei der Zustellung von Sendungen für Privatpersonen, die nicht anzutreffen sind: Wo kann die Sendung abgegeben werden? Wie werden die Sendungen in der Zwischenzeit aufbewahrt? Um diese Fragen zu beantworten gibt es verschiedene Ansätze:

  • eine günstige und schnelle Lieferung (z.B. Same-Day-Delivery),
  • Sendungszustellung an den Wunschort (nach Hause, Arbeitsplatz, Freunde, Packstationen etc.) oder
  • ein Abholservice zur Wunschzeit

Flächendeckende Postdienstleistungen

Um flächendeckende Posdienstleistungen zu gewährleisten, muss bei der Zustellung zwischen städtischen und ländlichen Raum unterschieden werden. Verschiedene Ansätze bei der Zustellung in den verschiedenen Siedlungsstrukturen sind sinnvoll.

Der Trend der letzten Jahre zeigt, dass immer mehr Menschen aus den ländlichen in die städtischen Regionen umsiedeln. Die Folgen der Urbanisierung sind unter anderem Staus, Umweltverschmutzungen sowie Lärm- und Sichtbelästigungen. Um die negativen Auswirkungen dieser Entwicklung zu minimieren, wird eine gut funktionierende Citylogistik mit neuen Konzepten notwendig! Einige Konzepte, wie beispielsweise die Nutzung von Fernbuslinien oder Überlandbussen als Transportmittel für kleinere Paketzustellungen, sind bereits im Test.

Ein weiteres Konzept ist der sogenannte „Bring Buddy“ – ein Konzept bei dem „normale“ Personen sich mobile Kommunikationsmittel und soziale Medien zu Nutze machen, um einen Teil der Logistikkette bei der Zustellung zu übernehmen. Ferner müssen die Paketdienstleister Maßnahmen zur Optimierung, wie beispielsweise eine Zustellung außerhalb der Rush-Hour-Zeiten, Regulierung der Retouren oder alternative Fahrzeuge für Kurzstrecken, treffen.

Neben dem städtischen Raum ist bei der flächendeckenden Zustellung der ländliche Raum zu beachten. Dieses Marktsegment stellt für KEP-Unternehmen eine gute Chance dar bessere Dienstleistungen und individuellen Service als die Deutsche Post anzubieten und somit Kunden zu gewinnen. Das Übernehmen der letzten Meile der Sendungszustellung durch regionale Dienstleister führt zu einer flächendeckenden Postzustellung auf konstant hohem Serviceniveau!

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