SEND 4.5 Upgrade 01/2022 – hybriLOG Release Notes

Software für Paket- und Verlagslogistik standardisiert

Die Schwerpunkte der Neuerungen in der Version hybriLOG Send 4.5 von DAKO liegen in der Zusammenfassung und Standardisierung von Funktionen sowie in erforderlichen technischen Weiterentwicklungen und Performance-Verbesserungen.

Highlights dieser Version:

Produkt- und Servicematrix: Ab sofort können Send-Nutzer die Definition der eigenen Logistikprodukte (z.B. Maße und Massen für verschiedenen Paketformate, kombiniert mit zusätzlich buchbaren Services, wie Versicherung) selbst vornehmen. Im Kundenportal steht eine automatisch generierte Übersicht der verfügbaren Produkte und Services zur Verfügung.

Sendungsdokumente (Labels, Rollkarten, Listen) wurden standardisiert, die PDF-Unterstützung auch für internationale Zeichensätze erweitert.

DHL Schnittstelle: Paketsendungen können – zusätzlich zu den bereits vorhandenen externen Carriers – ab sofort auch an DHL ausgeschleust werden.

Verbesserungen im Kunden-Frontend: Die Validierung von Empfängeradressen wurde verbessert, erste Funktionen zu Packstücken eingeführt und eine Verbesserung der Abholauftragsmaske integriert. Erweiterungen betreffen auch die Bereiche „Hilfe“ und Im- und Exporte. Die Menü-Struktur im Kunden-Frontend wurde komplett überarbeitet, Dashboard und Schnellnavigation wurden optimiert.

Depot-Funktionen: Die Rolllisten wurden mit Services und Zustellhinweisen sowie Verbesserungen der Eingangskontrolle im Depot vereinheitlicht. Das Management kann nun aktiv festlegen, ob Depotmitarbeiter standardmäßig Produktaktualisierungen oder Aufbuchungen im Rahmen der Vereinnahmung und Sendungskontrolle vornehmen können.

Management-Zugang: Die administrativen Zugänge für die Management-Rollen wurden massiv erweitert und verbessert. Hier einige Highlights:

  • Sendungsaustausch optimiert
  • Neuer Wizard und Funktionalitäten für Auftragsimporte und Exporte
  • Aktuelle Backend Masken zur Service- und Produktpflege
  • Optimierung von Sendungs-Ansichten und Sortierfunktionen
  • Verbesserungen im Management problembehafteter Sendungen
  • Nutzererfassung anhand von Login-Daten
  • Pflege und Löschen von Kundendatensätzen verbessert
  • Packstückfunktionen eingeführt
  • Im- und Exporte von Auftrags- und Statusdaten angepasst
  • Verkürzung des Intervalls für Email-Benachrichtigungen
  • Verbesserungen im manuellen Erfassungsprozess und der Masken
  • Zuordnung verfügbarer Produkte und Services zu den Carriers/Providers
  • Interfaces, Dashboards, Adressverwaltung, Profile und Suchfunktion neu
  • Proof-of-Delivery: DHL Schnittstelle ruft POD-Dokumente (Unterschriften) ab

Send 4.5 API: Die neue API Dokumentation für die Schnittstelle ist nur noch online im swagger.json Format verfügbar. Funktionen zur Umverfügung von Sendungen, Zustellkommentaren und Planungszeiten für Aufträge kommen neu hinzu. Die Middleware zur dezentralen Erstellung von Sendungslabels beim Einspeiser hat ein Update erhalten.

TachoWeb-Modul: Für "Dynamische Tourenplanung" können Tourpool-Tags vergeben werden, um über eine Vorsortierung von Aufträgen diese an bestimmte Fahrer/Flotten zuweisen zu können. Etwaige Änderungen der Tour-Reihenfolge in TachoWeb werden in SEND angezeigt. Zustellkommentare, wie Abstellhinweise, wurden erweitert. Eine direkte Adressvalidierung für TachoWeb Nutzer wurde implementiert. Ebenso wurde eine Auftragsanlage ohne Kontaktdatensatz an TachoWeb neu entwickelt.

Hier der Link zu den detaillierten Release Notes für hybriLOG Send 4.5:

Bei Fragen zur neuen Version sprechen Sie uns gern an oder schreiben an support@hybrilog.de. Wir freuen uns auf Ihr Feedback zum Produkt.