„Digitaler, Effizienter“: Wachstum im Paketmarkt – KEP Studie des BIEK

Abbildung 1: Entwicklung der Sendungen pro Jahr mit Prognosen bis zum Jahr 2022 [Quelle: KEP-Studie 2018]

In Zeiten der Digitalisierung und Automatisierung können viele Branchen sich ihre Vorteile durch das stetige Wachstum aufbauen.  Die Kurier-, Express-, und Paketdienste (KEP) gehören zu den Branchenzweigen, welche sich den digitalen Innovationen anschließen und diese weiter voranbringen.

Die überragenden Serviceleistungen werden mit dem Kundenkontakt, in dem Fall mit der direkten Kommunikation mit dem Kunden, dieser KEP-Branche aufgebracht: Die Anzahl der Kunden pro Zustelltag beläuft sich auf etwa 6 Millionen.

Der Einsatz von digitalen und automatischen Mittel startet bereits im Depot: Mit Hilfe von automatischen Scans können die Sendungen auf den Sortieranlagen sofort zugeteilt werden. Beim Ausliefern dieser wird eine optimierte Tourplanung mittels abgestimmter Software erzielt. Die Sendungen könnten vom Empfänger ausgehend gesteuert werden, etwa wenn etwas storniert oder umgeleitet werden soll. Folgend gibt es eine Steigerung für die Auslastung der Fahrzeuge, sorgt jedoch für das Vermeiden von Verzögerungen oder einer erneuten Zustellung bei des Empfängers.

Nicht nur die Zusteller profitieren von der Digitalisierung, sondern auch der Handel. Die Lagerbestände werden niedrig gehalten, da die Retouren schneller abgearbeitet werden können und schneller in den Verkauf zurückgelangen.

Innerhalb von 17 Jahren konnte die Anzahl der Zustellung um fast das Doppelte gesteigert werden. Mit 98% Wachstum erhöhten sich die Sendungen von 1,69 Mrd. im Jahr 2000 auf 3,35 Mrd. in 2017. Innerhalb dieses Zeitraums stand der Wert für die durchschnittliche Wachstumsrate pro Jahr bei ca. 4%. Bis 2022 stehen die Prognosen bei in etwa 4,33 Mrd. Sendungen, wie in der nachfolgenden Abbildung 1 zu erkennen ist. Es handelt sich hierbei um einen Anstieg der Sendungsrate auf 5,2%. Gründe hierfür sind zum Einen das große Wachstum des Onlinehandels und internationaler Sendungen, zum anderen das allgemeine Wirtschaftswachstum für Deutschland oder anderer europäischer Länder.

Abbildung 2: Wachstum des Gewinns von 2000 bis 2017 [Quelle: KEP-Studie 2018]

Ähnlich den Sendungen, wachsen die Umsätze ebenso stetig: Im Verlauf von 2000 zu 2017 sind sie um ca. 93% angestiegen. Dies wird in der Abbildung 2 deutlich. Laut Prognosen für die folgenden Jahre bis 2022 sind die Umsätze weiterhin von einem Wachstum betroffen.