DAKO erhält DPD-Zertifikat für das Shipping-Tool hybriLOG Send

Der Paket- und Expressdienstleister vergibt den „Bronze-Standard“ für das Sendungsmanagement der DAKO GmbH

„Tatsächlich fühlt es sich an wie ein Schritt auf das Siegerpodest – eine verdiente Ehrung unseres Produkts und der dahinterstehenden Forschung und Entwicklung, aber auch ein Auftrag und eine Herausforderung für die Zukunft.“ So äußerte sich Thomas Becker, Geschäftsführer der DAKO GmbH, nachdem von DPD Deutschland die Nachricht zur erfolgreichen Zertifizierung kam. Becker bezieht sich dabei auf die Tatsache, dass DPD als international agierender Konzern ein enorm großes Netzwerk an Partnern für verschiedene Geschäftsbereiche besitzt. Um Pakete und andere Sendungen aus möglichst vielen Quellen in das DPD-System einspeisen und transportieren oder weitergeben zu können, sind für die Kooperation digitale Werkzeuge notwendig, die den realen Austausch von Sendungen durch einen standardisierten Datenaustausch erst möglich machen. DAKO stellt mit dem Produkt hybriLOG Send ein solches Werkzeug zur Digitalisierung von logistischen Prozessketten zur Verfügung. Für dessen Funktionsumfang sowie „innovative, einheitliche Standards in hoher Qualität und Transparenz“ hat DPD nun den Bronze-Standard vergeben. Und eine derartige Bewertung ist auch für ein innovatives Softwareunternehmen nicht alltäglich.

Durchgängiger Datenaustausch mit hohen Sicherheitsstandards

Im Fokus der strengen Prüfung durch DPD steht die reibungslose Datenübertragung durch eine externe Software. Dies betrifft alle Daten von Versendern und Empfängern, aber auch Maße und Gewicht einer Sendung sowie die digitale Protokollierung jedes einzelnen Prozesses, den eine Sendung zwischen Versand und Ankunft durchläuft. Ebenfalls zentral sind die hohen Sicherheitsstandards während der Datenübertragung und dass sich die importierten Daten reibungslos in das Datenbanksystem von DPD einfügen. Letzteres ist vor allem für die zu fahrenden Routen während eines Zustellprozesses von enormer Bedeutung. Denn kommt es hier zu Diskrepanzen, findet eine Sendung nicht ihren richtigen Weg, beziehungsweise der Lieferfahrer verspätet sich oder findet eine bestimmte Adresse gar nicht. Auch die Standards für die auf den Sendungen angebrachten Paketscheine müssen entsprechend minutiös erfüllt werden.

Weitere Entwicklung im Sendungsmanagement geplant

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass bei DAKO ein großes Maß an Abstimmungsarbeit und zielgerichteter Entwicklung des eigenen Shipping Tools vonnöten war, um die DPD-Zertifizierung zu erlangen. Entsprechend stolz ist man im Unternehmen auf diesen „Ritterschlag“ von einem der wichtigsten Paketdienstleister weltweit. Und da mit den erreichten 167 Punkten (150 Punkte waren nötig für den Bronze-Status) noch nicht das Ende der Entwicklungsmöglichkeiten erreicht ist, wird man bei DAKO auch in Zukunft weiter aktiv am Portfolio für Produkt-, Carrier- und Sendungsmanagement arbeiten. Schon jetzt ist die Zertifizierung aber für alle heutigen und zukünftigen Kunden der DAKO GmbH ein starker Beleg für die Qualität, die Sicherheit und die Vielseitigkeit der Softwarelösungen.